Knabstrupper vom Auenland

 

Das Beste findet man manchmal, wenn man es gar nicht sucht. Ich hatte das Glück, mit meiner ersten Stute „Navaja Luna“ eine dänische Knabstrupper-Stute zu finden, die den  Typ eines Reitpferdes verkörperte, den ich suchte: Iberischer Typ, athletisch, gutes Temperament und Gehfreude, kräftige Hinterhand mit enormer Versammlungsfähigkeit, Gutmütigkeit und Unerschrockenheit, unermüdlich auf langen Wander- und Distanzritten und prädestiniert für Lektionen der Hohen Schule. Ihre „komische Farbe“ hatte ich dafür gerne in Kauf genommen.
 

 
 

Ihr Sohn Chaski hat diese Eigenschaften der Mutter geerbt – außer der komischen Farbe - und auch sein Vater „Hugin von Dänemark“ hat ihm alles mitgegeben, was ein excellentes Reitpferd braucht.  Er lebt gemeinsam mit Stuten und Fohlen im Offenstall und freut sich jeden Tag darauf, mal für einige Stunden den Familienpflichten zu entkommen und mal für ein Stündchen in der Reithalle zu trainieren oder mal durch´s Gelände zu streifen.
 


 

Aus ihm und zwei ausgesuchten Stuten besteht meine kleine Hobbyzucht. Dabei Neben charakterlich und körperlich guten Elterntieren lege ich großen Wert auf robuste und naturnahe Haltung mit viel Bewegungsmöglichkeiten – auch schon und ganz besonders für die Fohlen. Sie werden draußen geboren und können sich von der ersten Lebensminute an möglichst frei entwickeln – zu gesunden und starken Pferden, die den anspruchsvollen Freizeitreiterinnen und –reitern soviel Freude machen wie mir.